Knochenalterbestimmung durch den diagnostischen muskulo-skelettalen Ultraschall (MSKUS)
Vergangenen Freitag, den 05. November 2021, unterrichtete Andreas Phillipp Kacsir im Auftrag der Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen EHSM ein Team bestehend aus Orthopäden, Dozenten der BHF Gesundheit und Bewegungswissenschaftlern. Der Kurs fand in den Räumlichkeiten der Bern Movement Lab der BFH Gesundheit statt. Im Kurs wurden vorwiegend die knöchernen Strukturen des Handgelenkes und der Finger behandelt. Das Schallen des Handgelenkes ist eines der schwierigsten Gebiete im Bereich des muskulo-skelettalen Ultraschalls. Nichtsdestotrotz kann aber der Ultraschall bei der Entwicklung ossärer Strukturen im Kindes- und Jugendalters als bildgebendes Verfahren verwendet werden. Der quantitative Ultraschall des Knochens bietet sich wegen seiner leichten Durchführbarkeit, der guten Transportabilität des Gerätes, der fehlenden Strahlenbelastung für Patienten und Untersucher sowie den niedrigen Kosten an.
Das Knochenalter gilt als objektivster Parameter der körperlichen Reife, also des biologischen Alters. Die Bestimmung des Knochenalters kann zur Reifebeurteilung, zur Berechnung der prospektiven Erwachsenengröße sowie bei endokrinologischen Störungen und vielen orthopädischen Erkrankungen indiziert sein.
Die Knochenalterbestimmung erfolgt nach der Tanner-Whitehouse Methode. Auf Wunsch kann die Knochenalterbestimmung unter Berücksichtigung der Größe und des Alters der Eltern für eine Berechnung der prosektiven Erwachsenengröße verwendet werden.
Als Fundament des Kurstages wurde eine Studie von Wan et al., 2019 verwendet. Welche nachfolgend vorgestellt wird.
Potential Value of Conventional Ultrasound in Estimation of Bone Age in Patients from Birth to Near Adulthood
Conclusion: There are significant positive correlations between ossification ratios (ORs) measured by conventional ultrasound imaging and bone age (BAs) obtained from radiography of the hand and wrist in patients from birth to near adulthood. These findings warrant assessment in larger prospective studies. The scoring system may potentially provide a quantitative modality for estimation of BA with conventional ultrasound.
Quelle: Wan J, Zhao Y, Feng Q, Sun Z, Zhang C. Potential Value of Conventional Ultrasound in Estimation of Bone Age in Patients from Birth to Near Adulthood. Ultrasound Med Biol. 2019 Nov;45(11):2878-2886. doi: 10.1016/j.ultrasmedbio.2019.07.681. Epub 2019 Aug 22. PMID: 31447241.
Hier kommen Sie zur Studie.